Nachfolgend werden Informationen zu verschiedenen Themen temporär bzw. saisonal als aktuelle Infos oder dauerhaft als Dauerinformation A-Z angeboten

• Aktuelle Infos
Aus der Mitgliederversammlung in Stichworten A - Z

Asiatische Hornisse - sie breitet sich über Frankreich eingeschleppt auch bei uns aus und bedroht unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt. In etwa 20 Meter Höhe an Bäumen baut sie kugelförmig ihre Nester von beträchtlicher Größe. Bei Beobachtung bitte mit Fotos der unteren Naturschutzbehörde melden. Stiche sind nicht ungefährlich und sehr schmerzhaft. Sie besteht aus einem schwarzen Körper mit einer gelben Binde und gelben Füßen.

Gemeinschaftsarbeit Sommerfest – durch Mehrheitsbeschluss wurden rein zur Durchführung eines Sommerfestes zusätzliche 8 Stunden Gemeinschaftsleistung (Ersatz: 25,00 € je Stunde) festgelegt, die durch jede Pächterin/jeden Pächter ab sofort zu leisten sind. Diese Stunden ergaben sich aus einer Mischkalkulation der aktuell vorhandenen Anzahl der Kräfte, der geschätzten tatsächlichen Beteiligung und der je nach Alter und körperlichen Möglichkeiten einzuschätzenden Arbeitsintensität. Der Beschluss lässt aber auch Handlungsspielraum bei hoher Beteiligung für eine Reduzierung notwendiger Stunden zu (je mehr Helfer, desto geringer die tatsächlich notwendigen Gemeinschaftsstunden für jeden Einzelnen).
Wie die Resonanz beim Publikum bei den jüngst nochmals gestiegenen Preisen (Mehrwertsteuersatz von 7% auf 19%) zu einem Sommerfest ausfällt, bleibt abzuwarten. Es gibt schon mehrere Vereine, welche dauerhaft kein Sommerfest mehr ausrichten und stattdessen die Beiträge erhöhen.

Vorstand – Rolf Tauchel schied als Stellvertreter zur MGV aus dem Vorstand aus. An dieser Stelle gilt Rolf der Dank für seine Tätigkeit als Vereinsvertreter bei den Wertermittlungen und seine geleistete Vorstandsarbeit. Für die Zukunft alles Gute.
Für die Zeit bis zur MGV 2025 weiter bzw. nach deren Rücktritt als Kassenwart Manfred Kort bzw. Beisitzer Anlage Michael Schaub jetzt in anderer Position neu im Amt:

Angelika Sayn

Michael Schaub

Ralph-D.Sayn

Jürgen Koch

Stellvertreter &

Fachwart

W.Bielefeld

H.Tüsselmann

Manfred Kort

H.Lehnardt

Jürgen Sochacki

Pressewart

2.Kassenwart

Anlagenwart

Vereinshaus

Wasserversorgung – einige Rohrbrüche auch in der Hauptwasserleitung wurden ermittelt und bis auf einzelne Nebenstränge in vielen Arbeitsstunden beseitigt.

Wasserschäden – für alle Schäden (Verluste, Lecks) die hinter dem Absperrventil, also noch vor dem eigenen Wasserzähler liegen, trägt jede Pächterin/jeder Pächter alleine die Verantwortung.

Zäune und Tore – die die eigene Parzelle umfrieden, sind Bestandteil der Parzelle und von der jeweiligen Pächterin/dem jeweiligen Pächter selbst in Ordnung zu halten.

Dauer-Information A - Z
Bauantrag

Anbauten, Erweiterungen der Laube, Stützmauern oder Überdachungen der Terrasse bedürfen der Genehmigung der Stadt, Ressort 103 Grünflächen & Forsten. Das notwendige Antrags-Formular kann über den Bereich Downloads von der Seite des Stadtverbandes heruntergeladen oder beim Vorstand bezogen werden. Der ausgefüllten Antrag bitte dem Ressort 103 der Stadt zukommen lassen:
Stadtverwaltung Wuppertal
Ressort 103 Grünflächen & Forsten
Johannes-Rau-Platz 1

Müll-Entsorgung

Müll jeder Art und erst recht gewerblicher Müll darf weder im Umfeld der Kleingartenanlage noch an den anliegenden Straßenrändern, also Hatzenbecker Str., Ravensberger Str. oder Cronenberger Str. entsorgt werden. Generell ist Müll und Sperrmüll aus den Gartenparzellen ausschließlich am eigenen Wohnort eines jeden Pächters/jeder Pächterin oder an den entsprechenden Stellen der AWG bei moderaten Preisen direkt zu entsorgen!

Schadenmeldung (Versicherung)

Schadenfälle aller Art (Feuerschaden, Einbruch, Diebstahl & Vandalismus, Wasserschäden oder Sturm & Hagel) müssen der Versicherung gemeldet werden. Für die meisten ist das die Allianz-Sammelversicherung des Stadtverbandes. Bitte nicht direkt an die Versicherung wenden. Das notwendige Formular kann unter Downloads von der Seite des Stadtverbandes ausgesucht und heruntergeladen oder beim Vorstand bezogen werden. Die ausgefüllte Schadenmeldung, ggf. Fotos des Schadens und bei Einbruch/Diebstahl/Vandalismus auch die Dokumentation der Polizei (ist in diesen Fällen immer hinzuzuziehen) bitte direkt an den Stadtverband Wuppertal schicken:
Stadtverband Wuppertal der Gartenfreunde e.V.
Burgunderstr.12